Konstruktion der Riegeleinheiten

Die Riegeleinheiten sind so zu konstruieren, dass ein herkömmliches Fernsteuerservo eine Tür verriegelt oder entriegelt. Dabei ist durch geeignete Federung dafür zu sorgen, dass das Servo sich im Falle einer Riegelverklemmung nicht selbst zerstören kann. Weder beim Öffnen, noch beim Schließen.
Eine Lichtschranke aus LED und Fototransistor überprüft, ob die Tür zugeklappt ist oder nicht. Im Gehäuse des Riegels muß ausserdem Platz sein für eine Platine von ca 3x6 cm x2cmHöhe. Am oder im Riegel-Gehäuse muß einen von aussen (aussen des Riegels, nicht des ganzen Schrankes) zugänglicher ev. versiegelter Stecker für Updates sein und ausserdem eine Kabeldurchführung für ein ca 5 mm dickes 4-5-adriges Signalkabel.

Die Lichtschranke muß so konstruiert sein, dass sie nur dann dunkel (unterbrochen) ist, wenn die Tür so weit geschlossen ist, das auch eine Verriegelung tatsächlich möglich ist.
Ausserdem sollte die Lichtschranke möglichst nicht so leicht durch Verschmutzung unbrauchbar werden können, vielleicht von aussen mit einem Wattestäbchen zu reinigen gehen.

Im Falle einer Fehlfunktion oder Fehlprogrammierung sollte das Aufbrechen der Tür möglich sein, ohne alles zu zerstören, aber nicht ohne erhebliche Spuren und einige Mühe der Reparatur zu hinterlassen.

Es empfehlen sich starke LED's und empfindliche Fototransistoren für die Lichtschranke, weil sonst ev die Reichweite zu gering ist.

Der Riegel sollte über ein Gehäuse verfügen, das die Mechanik und die Platine vor Verschmutzung und Spritzwasser schützt.Eventuell kann die Platine wasserfest mit geeignetem Polymer vergossen werden.

Die Lichtschranke und der Stecker für das Servo sind im Riegelschaltplan eingezeichnet.

Dann muß die Platine eingebaut und das ganze mithilfe der Riegel-Test Firmware in Betrieb genommen werden, um die richtigen Werte für die gewünschten Servo-Positionen zu ermitteln.

Anschließend diese Werte, sowie die Fachnummer in der Source-File für die Riegel (z.Zt Baustufe 24) eingetragen werden und das Programm in den Riegelcontroller gebrannt werden. Büchse zu, versiegeln, am Schrank ankleben oder -schrauben, fertig.