Ionisationsrauchmelder

Ionisationsrauchmelder enthalten eine radioaktive Alphastrahlungsquelle. In Deutschland sind sie, zumindest in Baumärkten u.ä. nicht mehr erhältlich, da es auch optische Rauchmelder gibt, die praktisch genausogut funktionieren, und alles was mit Radioaktivität zu tun hat nicht so gern gesehen ist. Ich habe aber 2004 in England einen aufgetrieben, der 2003 gebaut wurde.Ich hätte eine ganze Kiste voll davon kaufen können, wenn ich gewollt hätte. Laut Aufdruck ist 1,0Microcurie Americium241 enthalten. Eine sehr kleine Menge,die dem Menschen nur gefährlich werden könnte,wenn sie lange Zeit auf dieselbe Körperstelle einwirkt. Man darf sich das Plättchen mit dem Americium also z.B.nicht mit einem Pflaster auf die Haut kleben und dort ständig tragen,wenn man sein Hautkrebsrisiko nicht beträchtlich erhöhen möchte.Man fasst aber schließlich auch nicht die Drähte in einer Steckdose an.Wer seinen Rauchmelder nicht gewaltsam auseinandernimmt kommt mit der Strahlung nicht in Kontakt. Von aussen ist sie so gering, dass sie kaum noch messbar ist. (Americium ist eigentlich ein reiner Alphastrahler. Die Alphastrahlung bleibt komplett im Gehäuse, es sind nur Spuren von Gammastrahlung meßbar,wahrscheinlich weil das Am 241 nicht ganz rein ist. Mit dem geschlossenen Zählrohr , dass nur Beta und Gamma misst habe ich, nach dem Auseinanderlöten des Gehäuses 5 Millimeter vom Plättchen 500 Impulse pro Minute gemessen. Mit dem Fensterzählrohr, das auch Alpha misst in gleicher Entfernung 120 000 pro Minute. Daran zeigt sich, dass das Zeug wirklich fast nur Alphastrahlung abgibt, die aber nur etwa 2cm weit reicht. In 15 cm Entfernung ist weder die eine noch die andere Strahlung mehr messbar, woran man erkennt, dass man keinerlei Strahlung ausgesetzt ist, nur weil man so ein Ding zum Beispiel im Zimmer hat.

120000 ist aber schon ein beträchtlicher Score für meinen Geigerzähler und zeigt dass das Gerät auch bei stärkerer Strahlung funktioniert. Würde ich diesen Wert irgendwo einfach so in der Luft eines Raumes messen, so würde ich denselben schleunigst verlassen.Selbst wenn keine Partikel in der Luft sind würde das mindestens bedeuten,dass ich mir in einer Stunde eine Strahlenbelastung zuziehe wie sonst im ganzen Jahr. Im übrigen ist Alphastrahlung, vorausgesetzt sie erreicht den Körper überhaupt, 25 mal stärker krebserzeugend als Gammastrahlung.






Bilder:1.Rauchmelder von aussen. 2.Plastikdeckel entfernt, der Strahler ist unter der Metallglocke. 3.mit abgelöteter Metallglocke.Der S